Historie

Von 1930 bis heute. Entdecken Sie die Geschichte von Overbeck.

28.01.1930 Fritz und Paul Overbeck gründeten ein Fleisch-, Wurst- und Knochenhandel in der Radewig, in der Kornstraße und auf dem Herforder Wochenmarkt. Die Entwicklung begann somit Ihren Lauf. Mit dem Fahrrad und einem Handwagen beschickten Fritz und Marta Overbeck den Herforder Markt. Am Wellbrocker Weg wurde ein Verkaufsraum und Kühlraum gebaut. Der Fleisch- Wurst- und Knochenhandel versorgte in „den schlechten Jahren“ zuverlässig die Kundschaft. In den 50er und 60er Jahren wurde zusätzlich ein Fleischgroßhandel betrieben.
Mit Friedrich-Wilhelm bekam dann auch die dritte Generation Lust auf den Fleischerberuf.

1961 schafften Paul, Hilde und Marta Overbeck einen großzügigen Verkaufsraum an der Straßenseite vom Wellbrocker Weg.

1979 wurde das Wochenmarktgeschäft aus personellen Gründen geschlossen. Die treue Kundschaft wechselt mit zum Wellbrocker Weg.

Nils Overbeck ist seit 1996 in der 4. Generation mit viel Geschick und neuen Ideen in dem Geschäft tätig.

Das Fleischerei Fachgeschäft wurde 2000 mit einer großzügigen „Heißen-Theke“ für Sie weiterentwickelt.

Im Juni 2003 wurde die Fleischerei Overbeck GmbH gegründet. Die beiden Meister Friedrich Wilhelm und Nils Overbeck arbeiten Hand in Hand im familiären Traditionsbetrieb.

2013 wurde Platz geschaffen, sodass die Kunden zum Mittagstisch im kleinen Bistro Platz nehmen konnten. Im selben Jahr durfte auch die Großküche in den Betrieb genommen werden.

Durch die Momente GmbH, hat sich ein neuer Betreiber gefunden, mit dem der Betrieb seit dem 01. August 2023 weitergeführt wird.

Bei der Momente GmbH dreht sich alles um Veranstaltungen, Catering, Betriebs- und Gemeinschaftsverpflegung. Die MOMENTE GmbH freut sich nun, das nächste Kapitel dieser traditionsreichen Firmengeschichte der Fleischerei Overbeck weiterschreiben zu dürfen.